Aktuelles - Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) im Neckar-Odenwald-Kreis

Hier finden Sie aktuelle Meldungen rund um die Psychosoziale Notfallversorgung im Neckar-Odenwald-Kreis:

Grundausbildung PSNV NOK 13 neue ehrenamtlichen Mitarbeiter

Um künftig Menschen in Krisensituationen qualifiziert betreuen zu können, haben 13 ehrenamtliche Angehörige vom Deutschen Roten Kreuz und der freiwilligen Feuerwehr die Ausbildung zum Kriseninterventionshelfer erfolgreich absolviert. An insgesamt vier Wochenenden im Vereinsheim des Deutschen Roten Kreuzes Osterburken haben sie das Rüstzeug erlernt, um Menschen in Ausnahmesituationen betreuen und unterstützen zu können.
Die Psychosoziale Notfallversorgung des Neckar-Odenwald-Kreises (www.psnv-nok.de) leistet schnelle psychosoziale Erst- und Akutbetreuung von Angehörigen während und nach Notfallsituationen wie z. B. Verkehrsunfällen, Suiziden oder belastenden Erlebnissen aus Einsätzen von bspw. freiwilliger Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz und Technischem Hilfswerk.

Helfende Hand für PSNVOnline

Mit großer Freude durften wir beim Wettbewerb Helfende Hand den Preis für den 4. Platz in der Kategorie Unterstützung des Ehrenamtes vom Bundesinnenministerium entgegennehmen.

Der Förderverein der PSNV im Neckar-Odenwald-Kreis startete, gemeinsam mit weiteren PSNV-Systemen wie zum Beispiel der Notfallseelsorge Heilbronn, dem Badischen Roten Kreuz, dem Trainingcenter Retten und Helfen des Bundesverbandes Rettungshunde während der Coronazeit mit dem Demo Format PSNVOnline PSNV Online Fortbildungsabende für Mitglieder der PSNV-Systeme und Interessierten.
Es nehmen inzwischen über 400 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden deutschsprachigen Raums an den etwa monatlichen Abenden teil. Die Teilnahme ist kostenfrei für die Teilnehmer.
Auf diese Art konnte ein Netzwerk der PSNV-Mitarbeitenden in ganz Deutschland und darüber hinaus geschaffen werden.

Stolz konnte der Preis durch Dirk Grützmacher, Alexandra Geckeler und Michael Genzwürker in Berlin entgegen genommen werden.

(Bild: Mike Auerbach)

IMG 2723

1. Fachtag PSNV Baden-Württemberg an der Landesfeuerwehrschule

Mit 14 Teammitgliedern ging es am Samstagmorgen (20.01.2024) nach Bruchsal an die Landesfeuerwehrschule. Dort fand der erste Fachtag PSNV in Baden-Württemberg statt, zudem alle PSNV-Systeme, die an Hilfsorganisationen und Feuerwehr angeschlossen sind eingeladen waren. Die Landeszentralstelle PSNV BW unter der Leitung von Yvonne Künstle hat diesen Fachtag vorbereitet, unterstützt wurde sie dabei vom Fachbeirat der Landeszentralstelle. Michael Genzwürker ist ebenfalls Mitglied des Fachbeirats und vertritt mit dem Fachgebietsleiter Versicherung, Soziales und PSNV beim Landesfeuerwehrverband, Walter Reber, die Feuerwehren aus Baden-Württemberg in diesem Gremium.

Start der neuen Grundausbildung PSNV-B

Am Samstag, den 02.12.2023 startete mit 13 neuen interessierten Menschen die Grundausbildung für die PSNV-B. Wir freuen uns über den großen Zuspruch und freuen uns auf die Unterstützung unseres Teams.

12. Ofirta

Aufgrund der schwer abzuschätzenden Entwicklung der pandemischen Lage, aber auch vor dem Hintergrund der positiven Erfahrungen mit der Kombination von Präsenz- und Onlineformat fand der OFIRTA - Odenwälder First Responder Tag - auch in diesem Jahr wieder als Hybridveranstaltung statt. Etwa 360 Einsatzkräfte aus mehreren Bundesländern waren für die Fortbildungsveranstaltung angemeldet, davon fast 100 vor Ort. "Gerade das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch untereinander sind zentrales Element unserer Veranstaltung, und das geht nur eingeschränkt über die Bildschirme. Andererseits können so lange Anfahrten vermieden werden", so Priv.-Doz. Dr. Harald Genzwürker, Sprecher der Gruppe Leitender Notärzte und Organisator des OFIRTA.

PSNV-NOK bei Corona-Quarantänestation im Einsatz

Über die Dauer von 14 Tagen war die PSNV NOK im Landkreis Esslingen mit insgesamt neun Teammitgliedern im Einsatz. Die Anforderung erfolgte durch den DRK Landesverband Baden-Württemberg.

Seite 1 von 14