Mit 14 Teammitgliedern ging es am Samstagmorgen (20.01.2024) nach Bruchsal an die Landesfeuerwehrschule. Dort fand der erste Fachtag PSNV in Baden-Württemberg statt, zudem alle PSNV-Systeme, die an Hilfsorganisationen und Feuerwehr angeschlossen sind eingeladen waren. Die Landeszentralstelle PSNV BW unter der Leitung von Yvonne Künstle hat diesen Fachtag vorbereitet, unterstützt wurde sie dabei vom Fachbeirat der Landeszentralstelle. Michael Genzwürker ist ebenfalls Mitglied des Fachbeirats und vertritt mit dem Fachgebietsleiter Versicherung, Soziales und PSNV beim Landesfeuerwehrverband, Walter Reber, die Feuerwehren aus Baden-Württemberg in diesem Gremium.
Über 250 Teilnehmer waren mit dabei, nach der Begrüßung durch den Leiter der Feuerwehrschule Frieder Lieb und der Leiterin der Abteilung Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement Karin Scheiffele des Innenministeriums und der Einführung durch Yvonne Künstele starte Sven Mauthner mit einem interessanten Vortrag zum Thema Selbstfürsorge bei Einsatzkräften.
Es schloss sich eine Podiumsdiskussion an, wo soll es hingehen mit der PSNV. Nach dem Mittagessen gab es einen Bericht der Polizei Karlsruhe über die Zusammenarbeit mit der PSNV.
Der Tag war geprägt von einer hohen Wertschätzung für die Arbeit der PSNV. In Krisen Köpfe kennen war ein durchgehendes Motto des Tages und so konnte Netzwerkarbeit betrieben werden.