PSNV-NOK bei Corona-Quarantänestation im Einsatz - Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) im Neckar-Odenwald-Kreis

PSNV-NOK bei Corona-Quarantänestation im Einsatz

Über die Dauer von 14 Tagen war die PSNV NOK im Landkreis Esslingen mit insgesamt neun Teammitgliedern im Einsatz. Die Anforderung erfolgte durch den DRK Landesverband Baden-Württemberg.

IMG 1150Der Einsatz selbst war im Vergleich zur "normalen" PSNV-Arbeit etwas ganz anderes. Ein direkter Kontakt zu den unter Quarantäne stehenden 15 Personen war nur unter Schutzbekleidung möglich. Wir konnten bei diesem Einsatz auf unser Wissen von der Übung "Notfallstation" bei der die PSNV Kräfte ebenso nur mit Schutzkleidung zum Einsatz kommen durften.
 Die "Gäste" in der Station waren sehr freundlich und Umgänglich. Es bestand ein permanenter Kontakt zu den Gästen per Telefon und E-Mail. Sowohl Telefon als auch der E-Mail-Kontakt lief über PSNV-Kräfte. Jeweils eine Woche waren diese Stellen von den gleichen Personen besetzt um eine hohe Kontinuität zu gewährleisten. Neben diesem Kontakt wurden auch die im geschützten Außenbereich stattfindenden Ausflüge begleitet. Auch hier entstand schnell ein guter Austausch mit den Gästen und es konnte ein Lagerkoller vermieden werden. Auf dem Bild fehlen Christoph Jüttner, Ida Kirchgessner und Viktoria LIMG 1186anger.