Newsletter und aktuelle Veröffentlichungen - Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) im Neckar-Odenwald-Kreis

Newsletter 01/2024

 

 Herzlich Willkommen bei unserem 1. PSNVonline-Newsletter im Jahr 2024 

Wir starten mit einem großen Dankeschön für alle, die für uns abgestimmt haben für den Förderpreis „Helfende Hand“ – es war ein tolles Erlebnis in Berlin und auch wenn wir „nur“ den 4. Platz in der Kategorie Förderung des Ehrenamtes belegt haben – wir konnten zeigen, wie wichtig die PSNV in der Gesellschaft! Und wir freuen uns mit dem Team des KIT München über deren Sonderpreis! 

Und unser erster Vortrag im Januar mit Harald Karutz hat auch 450 Zuhörende zu uns gelockt – wow! 

Hier ist nochmal der Link zur Teilnahmebescheinigung und auch zu den Folien von Harald Karutz, die er uns zur Verfügung gestellt: (Bitte per Email erfragen)

Die aktuellen weiteren Termine sind im 1. Halbjahr 2024 wir folgt geplant: 

….und jetzt viel Spaß beim (Weiter)Lesen und der Aussicht auf unsere nächsten Themen und Termine! 

  • Do 14.03.2024 „PSNV sollte sauber bleiben…über die Möglichkeiten von Betreuung und PSNV für kontaminierte Personen in CBRN-Lagen“ mit Jürgen Schreiber von der Deutschen Gesellschaft für Katastrophenmedizin (DGKM) 
  • Mai – RettMobil – Symposium „Hilfe für Helfer“ am 16.05. in Fulda (wen sehen wir denn da alles?) 
  • Mo 03.06.2024 Umgang mit LBTQIA+Menschen – welche Sorgen und Ängste und Stigmata finden sich hier? Braucht es eine besondere Umgangskultur? Mit Dorian Auer 
  • Mi 17.07.2024 PSNV-Sommerbarcamp – Themen nach Wunsch und Nachfrage 
  • Und noch ein kleiner Rückblick vom 21.11.2023: Suizidtrauernde begleiten mit Chris Paul 
    Suizide sind immer noch eine stigmatisierte Art zu sterben. An diesem Abend haben wir uns mit den möglichen Risikofaktoren für Hinterblieben nach einem Suizid beschäftigen und die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten einmal beleuchtet. 
    Das Handout von Chris Paul ist diesem Newsletter ebenfalls angehängt. (Bitte per Email erfragen)
    Und wer bei der letztjährigen Ofirta nicht dabei sein konnte – hier geht es zu den Vorträgen: https://www.youtube.com/channel/UCpV-bGKuOm1RJdupPgRn2Gg 
  • Wir arbeiten im Moment an einer Literaturübersicht und Mini-Bibliothek und können euch hoffentlich in unserem nächsten Newsletter in ca. drei Monaten etwas mehr schon dazu berichten. 
  • Wer noch weitere Themenwünsche oder Kontakt zu spannenden und interessanten Referenten hat, dann schreibt doch bitte eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!! 

Euer Team von PSNVonline 

4. Platz Helfende Hand

Mit großer Freude durften wir beim Wettbewerb Helfende Hand den Preis für den 4. Platz in der Kategorie Unterstützung des Ehrenamtes vom Bundesinnenministerium entgegennehmen.

Der Förderverein der PSNV im Neckar-Odenwald-Kreis startete, gemeinsam mit weiteren PSNV-Systemen wie zum Beispiel der Notfallseelsorge Heilbronn, dem Badischen Roten Kreuz, dem Trainingcenter Retten und Helfen des Bundesverbandes Rettungshunde während der Coronazeit mit dem Demo Format PSNVOnline PSNV Online Fortbildungsabende für Mitglieder der PSNV-Systeme und Interessierten.
Es nehmen inzwischen über 400 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden deutschsprachigen Raums an den etwa monatlichen Abenden teil. Die Teilnahme ist kostenfrei für die Teilnehmer.
Auf diese Art konnte ein Netzwerk der PSNV-Mitarbeitenden in ganz Deutschland und darüber hinaus geschaffen werden.

Stolz konnte der Preis durch Dirk Grützmacher, Alexandra Geckeler und Michael Genzwürker in Berlin entgegen genommen werden.

(Bild: Mike Auerbach)

IMG 2723